Der neue Bahnhof Bätterkinden

Gleichzeitig mit dem Neubau des Depots wird der Bahnhof Bätterkinden ausgebaut: Damit ab Ende der 2020er-Jahre auch die längeren RE-Züge in Bätterkinden halten können, müssen die Perrons im Bahnhof auf 180 Meter verlängert werden. Das schmale Mittelperron wird ersetzt durch ein neues Aussenperron mit einem Perrondach mit integrierter Photovoltaikanlage. Zusätzlich soll das historische Wartehäuschen der ehemaligen Haltestelle Ammannsegg das neue Aussenperron ergänzen. Das Aussenperron ist durch die neue Bahnhofsunterführung oder direkt von Seiten Kyburgstrasse-Bubenbergstrasse erreichbar. Die Anwohnenden der westlichen Seite der Bahngleise erhalten damit einen direkten Zugang zum Bahnhof. Der Bahnhofplatz wird ebenfalls umgestaltet und das Umsteigen Bahn-Bus mit neuen, behindertengerechten Bushaltestellen erleichtert. 

Die neue Bahnhofsunterführung

Unterführung

Das neue Perron 2 (Abfahrt der Züge Richtung Solothurn) erreicht man vom Bahnhofplatz her durch eine grosszügige Unterführung, die dank einer Rampe am Aufgang auch bequem mit dem Velo (schiebend) genutzt werden kann. Die Unterführung ist hell gestaltet und die Ecken sind abgerundet, um dunkle Nischen zu verhindern und die soziale Sicherheit zu erhöhen

Das Aussenperron 2

Perron 2

Mit dem Abbruch des schmalen Mittelperrons erhält der Bahnhof Bätterkinden zwei vollständige Perrons mit Perrondach und integrierter Photovoltaikanlage, Wartehäuschen, Sitzbänken u. ä. Die Züge nach Bern fahren weiterhin ab Gleis 1 beim Bahnhofgebäude, die Züge nach Solothurn verkehren künftig ab dem neuen Aussenperron 2.

Wartehäuschen

Das alte Wartehäuschen Ammannsegg wird renoviert und ans neue Perron 2 in Bätterkinden versetzt. Zusätzlich zum Perrondach bietet es Schutz vor Wind und Wetter. Nachts wird das Wartehäuschen automatisch abgeschlossen (wie alle Wartehäuschen am RBS-Netz).