Der Niederflur-Express-Triebzug NExT
Seit Sommer/Herbst 2009 sind die ersten sechs der modernen Niederflur-Express-Triebzug NExT-Züge erfolgreich zwischen Solothurn und Bern im Einsatz, 2013 kamen acht weitere NExT dazu. Seit Dezember 2013 fahren zwischen Solothurn und Bern nur noch diese Züge der neusten Generation. Damit kann der RBS der stetig wachsenden Nachfrage auch in den kommenden Jahren entsprechen.
Zahlen und Fakten
Alle NExT wurden von Stadler Rail in Altenrhein entwickelt und gebaut. Besonderen Wert gelegt hat der RBS auf einen hohen Fahrgastnutzen und eine maximale Funktionalität: Bequeme Sitze mit viel Beinfreiheit und sehr grosse Fenster zeichnen den neuen Zug aus. Der NExT ist klimatisiert und mit Videoüberwachung, Notrufstellen und einer Brandmelde- und Löschanlage ausgestattet. Ausserdem sind die Fahrzeuge durchgehend begehbar, was ebenfalls zur Sicherheit beiträgt.
Technische Details
Typenbezeichnung |
RABe 4/12 21–34 |
Anzahl Züge |
14 |
Erbauer |
Stadler Altenrhein AG |
Inbetriebsetzung |
2009, 2010, 2013 |
Einsatzgebiet |
Solothurn–Bern (Linie RE/S8) |
Anzahl Triebachsen |
4 |
Anzahl Achsen insgesamt |
12 |
Sitzplätze 1. Klasse |
18 |
Sitzplätze 2. Klasse |
136 |
Stehplätze |
289 |
Fahrzeuglänge |
60 m |
Fahrzeugbreite |
2.65 m |
Fahrzeughöhe |
3.97 m |
Leergewicht |
82 Tonnen |
Max. Leistung am Rad |
1400 kW |
Höchstgeschwindigkeit |
90 (120) km/h |
Besonderes |
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Verbesserungen in der zweiten NExT-Serie |
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