Der RBS in den letzten 100 Jahren
BWB, BZB, VBW, WT, ESB, SZB: Die Geschichte des RBS ist das Zusammenführen verschiedener Bahnen und damit auch verschiedener Abkürzungen. Drei grosse runde Jubiläen Geburtstage seiner Vorgängerbahnen konnte der RBS in den letzten Jahren feiern:
Im 2012 wurde die Bern-Zollikofen-Bahn (BZB) 100 Jahre alt, 2013 feierte die Worblentalbahn (WT) ebenfalls ihren 100. Geburtstag. Und im 2016 wurde schliesslich auch die Elektrische Solothurn-Bern-Bahn (ESB) in den Kreis der Jubilarinnen aufgenommen.
1984 schliesslich haben sich die Solothurn–Zollikofen–Bern-Bahn SZB und die Vereinigten Bern–Worb-Bahnen VBW zum heutigen Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS zusammengeschlossen.
Nicht zu vergessen ist natürlich der Busbetrieb des RBS. Dieser nahm 1966 seinen Betrieb auf. Seit über 50 Jahren tritt der RBS mit Bahn und Bus als eingespieltem Team auf: Für die RBS-Kunden bedeutet das abgestimmte Fahrpläne, optimale Anschlüsse und kurze Umsteigewege.
Die Geschichte des RBS im Überblick:
Eröffnung Bern-Worb-Bahnen mit Dampfbetrieb BWB | 21.10.1898 |
Elektrifizierung Bern-Worb-Bahn | 21.07.1910 |
Beginn der Bauarbeiten der Worblentalbahn | 25.05.1912 |
Eröffnung Bern-Zollikofen-Bahn BZB | 13.07.1912 |
Eröffnung der Worblentalbahn WT mit täglich elf durchgehenden Zugpaaren | 25.08.1913 |
Die Worblentalbahn WT fährt erstmals bis zur neuen Endstation Bern Kornhausplatz | 04.07.1915 |
Eröffnung Elektrische Solothurn-Bern-Bahn ESB | 10.04.1916 |
Fusion BZB/ESB zur Solothurn-Zollikofen-Bern-Bahn SZB | 01.01.1922 |
Durchgehender Betrieb Solothurn–Bern | 01.10.1924 |
Fusion der Bern-Worb-Bahnen BWB und der Worblentalbahn WT zur Vereinigten Bern-Worb-Bahn VBW | 01.01.1927 |
Die Vereinigten Bern-Worb-Bahnen führen auf der Worblentallinie den ersten Taktfahrplan schweizweit ein | 31.05.1964 |
Eröffnung unterirdischer Bahnhof Bern SZB | 20.11.1965 |
Eröffnung erste Buslinie der SZB: Zollikofen-Münchenbuchsee (Buslinie M – heute 36) | 17.10.1966 |
Umsetzung des sogenannten «Plan 74» (Einführung erster integraler Taktfahrplan (15- resp. 30-Minuten-Takt) sowie erstes S-Bahn-System schweizweit) auf dem SZB- und VBW-Netz. | 26.05.1974 |
Der Fahrplan wird in den Spitzenzeiten zwischen Bolligen und Bern sukzessive zum 7-/8-Minuten-Betrieb ausgebaut | ab 1979 |
Fusion SZB/VBW zum Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS | 01.01.1984 |
Der RBS führt als schweizweit erstes Bahnunternehmen Niederflur-S-Bahn-Züge ein | 1992 |
Einführung von Warteraumsystem im Bahnhof Bern. Ab 2009 ergänzt mit Ausgangsschleusen und Perronwarteverbot | ab 1997 |
Die von 1974 bis 1978 gelieferten S-Bahn-Züge wurden nach und nach durch einen Niederflur-Mittelwagen verlängert. Jeder Zug hat somit Niederflureinstieg und ist rollstuhlgängig. RBS bietet dies als 1. Bahn der Schweiz. | 2001/2002 |
Mehr Sicherheit in den Bussen und Zügen dank der Einführung von Videokameras (ab 2005 Rückgang der Vandalenakte/Belästigungen um 75 %) | 2003 |
Einführung von Multifunktionsabteilen in den Zügen des RBS | 2010 |
RBS betreibt 13 Buslinien im Raum Lyss/Messen/Solothurn | 2013 |
Worbla»-Flotte des RBS wurde in einem völlig neuartigen Prozess angeschafft: Zusammen mit den Fahrgästen wurde 2014/15 das Pflichtenheft entworfen und 2018 der Name Worbla in einer öffentlichen Abstimmung gefunden. Die Worbla-Flotte wurde bis 2019 dreifach ausgezeichnet. | ab 2014 |
Spatenstich für das Grossprojekt «Zukunft Bahnhof Bern» | 2017 |
Inbetriebnahme des ersten e-Bus auf dem RBS-Netz | 2021 |
Verlängerung der S8 bis nach Bätterkinden. Dies ermöglicht dichteren Takt zwischen Bern und Solothurn auf den Linien S8/RE. | 2022 |
Meilenstein im Grossprojekt «neuer RBS-Bahnhof Bern. Durchschlag zwischen dem Zufahrtstunnel und der künftigen Bahnhofhalle. | 2023 |
Die detaillierte Geschichte des RBS und der verschiedenen Abkürzungen lesen Sie unter den Jubiläen nach:
100 Jahre Bern-Zollikofen-Bahn BZB
Seit 1912 Jahren verbindet die Bern-Zollikofen-Bahn BZB, welche heute Teil des Regionalverkehrs Bern-Solothurn RBS ist, die Stadt Bern mit der Gemeinde Zollikofen.
100 Jahre Worblentalbahn WT
Am 25. August 1913 nahm die Worblentalbahn ihren regelmässigen Betrieb auf, mit täglich elf durchgehenden Zugpaaren.
50 Jahre RBS-Bahnhof Bern
Am 20. November 1965 wurde in Bern der erste unterirdische Bahnhof der Schweiz eröffnet. Der neue RBS-Bahnhof wurde damals für 16'000 Fahrgäste täglich geplant - heute nutzen ihn an Spitzentagen über 60'000 Fahrgäste.
100 Jahre Elektrische Solothurn-Bern-Bahn ESB
Mit einem geschmückten Eröffnungszug feierte die Eisenbahnverbindung Solothurn-Bern am 9. April 1916 ihre Eröffnung. Vorausgegangen war eines der eigentümlichsten Kapitel Schweizer Eisenbahngeschichte.
50 Jahre RBS-Busbetrieb
Am 17. Oktober 1966 wurde die erste RBS-Buslinie Münchenbuchsee-Zollikofen eröffnet. In diesen 50 Jahren haben sich Bahn und Bus als eingespieltes Team etabliert: Für die RBS-Kunden bedeutet das abgestimmte Fahrpläne, optimale Anschlüsse und kurze Umsteigewege.