Tschau Blau - Abschied vom Blauen Tram

Eine Ära geht zu Ende – der RBS macht ein letztes Mal blau

Die kultigen Blauen Trams des RBS, die seit 1987 in Betrieb sind, wurden bis Mitte Dezember 2024 durch die neuen Tramlink-Fahrzeuge von Bernmobil ersetzt. Damit wurde das Ende der charakteristischen blauen Trams eingeläutet. Denn nach 37 Jahren im Einsatz hatten die blauen RBS-Trams das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. 

Diese Fahrzeuge haben viele von uns begleitet und sind für Generationen von Fahrgästen zu einem vertrauten Anblick geworden. Zudem werden sie auch heute noch häufig mit dem bekannten Sketch aus dem Jahr 1954 «Dr schnäust Wäg nach Worb» in Anspielung auf das damalige «Blaue Bähnli» in Verbindung gebracht. Doch aufgrund von Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Ersatzteilen ist ein Austausch unumgänglich. 

Seit Sommer 2024 wurden die neun Trams sukzessive aus dem Verkehr genommen und fachgerecht entsorgt.  Das erste Tram wurde bereits im Juli 2024 demontiert. Mehr dazu auch hier: Schrittweise Verabschiedung der blauen Trams | RBS.ch

Mit dem Ende der blauen Trams verschwindet die Farbe Blau aus dem Berner Tramnetz. Unter dem Motto "Der RBS macht ein letztes Mal blau" haben wir das Fahrzeug würdig verabschiedet.

Tschau Blau!

Ein bisschen Blau bleibt

Ein Stück blaue Geschichte bleibt mit dem historischen und bereits vor Jahren ausser Betrieb gesetzten «Blauen Bähnli» (BDe 4/4 36 - siehe Bild) weiterhin erhalten. Zudem werden je ein Blaues Tram an Schutz & Rettung Bern sowie dem Verein EW Nostalgie übergeben.

Vom Blauen Bähnli bis zum Blauen Tram

Wie kam eigentlich die Farbe Blau zum RBS? Und weshalb ist das Blaue Bähnli nicht dasselbe wie das Blaue Tram? Mehr dazu im Blog:

Die Tramlink kommen - Schrittweise Verabschiedung der blauen Trams (Medinmitteilung)

Mit der Fertigstellung der Gleissanierung an der Effingerstrasse in Bern erfolgte im Oktober die Inbetriebnahme der Tramlink von BERNMOBIL auf der Linie 6 nach Worb.

Stimmen zum Blauen Tram

Für Stefan Bachmann, Kombilokführer Pikett, ist das Blaue Tram fast wie ein alter Freund. Er fährt es nicht nur, sondern repariert es auch, wenn am Wochenende eine Störung auftritt. Besonders mag er das Gefühl, wenn nach einer Reparatur klar ist: Es läuft wieder!

Beat Wittwer, Leiter Kasten in der Werkstatt Worbboden: «Das Blaue Tram begleitet mich seit 37 Jahren. Ich habe es nicht nur repariert und revisioniert, sondern auch bei jedem Detail mitgewirkt – von der Lackierung bis zu den Tischen. Für mich ist es mehr als nur ein Fahrzeug – es ist ein Stück Geschichte.»

Jürg Kernen, Leiter Vertrieb & Pricing, hat das Bistro Bleu 1998 im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Linie G (heute Linie 6) ins Leben gerufen. 

«Ein Restaurant im Tram – das war damals wirklich ein ganz neues Konzept. Wir fanden tolle Partner die jeweils für einen Monat für den Betrieb verantwortlich waren.»

Ulrich Tanner, Kombilokführer Pikett beim RBS, kennt das Blaue Tram aus erster Hand – vor allem durch seine Einsätze bei Störungen und Reparaturen. «Ich bin im Worblental aufgewachsen und kannte das Blaue Tram schon lange. Aber das erste Mal direkt damit zu tun hatte ich 2019 im Pikettdienst. Ich war vorher eher mit den Mandarinli-Zügen vertraut.» 

Was das Blaue Tram für ihn besonders macht? «Die Technik ist einfach anders – rustikaler, mehr Oldtimer als die heutigen Fahrzeuge.»

Schutz und Rettung Bern: Ein letztes Mal wird das Blaue Tram in den Dienst gestellt – diesmal zu einem ganz besonderen Zweck. Schutz und Rettung Bern hat eines der Fahrzeuge erhalten, um es für Trainingszwecke zu nutzen. Ein toller Einsatz, bei dem das Blaue Tram als Übungsobjekt für Notfallszenarien dient und so weiter einen wertvollen Beitrag leistet. Auch wenn es bald von den Schienen verschwindet, wird es weiterhin als wichtige Unterstützung im Dienst bleiben.

EW-Nostalgie: Ein Stück Geschichte bleibt uns erhalten! Das Blaue Tram wird nicht nur für Trainingszwecke genutzt, sondern auch im Verein EW Nostalgie einen Platz finden. Hier können künftige Generationen das Tram bewundern, auch wenn es nicht mehr auf Schienen fährt.

Foto: Urs Aeschlimann

Fakten zum Blauen Tram