Seconda
Andere Bahnen prüfen die Idee, der RBS hat sie bereits umgesetzt: Im grossen Multifunktionsbereich der renovierten Züge, der so genannten «Secondas», gibt es achtzehn an den Seitenwänden angeordnete Klappsitze und viel Stehfläche. Die Anordnung der Klappsitze in der «Seconda» kennt man aus den stark belasteten U-Bahnen. Damit werden mehr Raum und vor allem auch mehr Flexibilität für die verschiedenen Bedürfnisse der öV-Kunden (Rollstühle, Kinderwagen, Velos etc.) geschaffen. Eine «Seconda» bietet 160 Sitzplätze (plus 18 Klappsitze) und rund 140 Stehplätze.
Nebst dem Multifunktionsabteil bietet die «Seconda» eine leistungsfähige Klimaanlage und Niederflur-Einstiege an jeder Tür. Das ermöglicht den Fahrgästen ein bequemes und sicheres Einsteigen. Die Einstiege für Rollstuhl-Fahrer sind auf den Perrons gekennzeichnet.
Technische Details
Typenbezeichnung |
Be 4/12, 62-72 |
Erbauer |
SWA/SIG/ABB |
Umbau (von La Prima zu Seconda) |
2010-2013 (RBS) |
Einsatzgebiet |
S8 und S9 |
Anzahl Triebachsen |
4 |
Anzahl Achsen insgesamt |
12 |
Sitzplätze |
160 und 18 Klappsitze |
Stehplätze |
240 |
Fahrzeuglänge |
60 m |
Fahrzeugbreite |
2.65 m |
Fahrzeughöhe |
3.92 m |
Leergewicht |
81 Tonnen |
Dauerleistung |
640 kW |
Höchstgeschwindigkeit |
90 km/h |
Besonderes |
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Gemeindewappen |
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