500 Tonnen-Kran hebt Fertigteilelemente für die neue Personenunterführung am RBS-Bahnhof Oberzollikofen
Heute werden am RBS-Bahnhof Oberzollikofen in einer eindrucksvollen Aktion die Fertigelemente für einen Teilbereich der neuen Personenunterführung eingebaut. Die knapp 50 Tonnen schweren Betonelemente werden mit Hilfe eines 500 Tonnen-Krans eingebaut. Dieses innovative Vorgehen verkürzt die Bauzeit erheblich und trägt so dazu bei, dass die Einschränkungen im Bahnverkehr RBS auf wenige Tage begrenzt werden können.
Seit Mai 2012 sind die Bauarbeiten für die neue Personenunterführung am RBS-Bahnhof Oberzollikofen im Gange. Die bestehende Unterführung wird abgebrochen. Heute werden in einer eindrucksvollen Aktion sieben vorfabrizierte Fertigelemente eingebaut. Diese ersetzen den Bereich der bisherigen Unterführung beim Portaleingang West. Die knapp 50 Tonnen schweren Betonteile werden mit Hilfe eines 500 Tonnen-Krans an den richtigen Stellen platziert.
Der andere Teil des Neubaus wird im konventionellen Bauverfahren erstellt. Ende Mai 2013 sollten die gesamten Arbeiten abgeschlossen sein.
Neu wird die Unterführung unter allen drei RBS-Geleisen sowie allen drei SBB-Geleisen erstellt. Die neue Personenunterführung wird behindertengerecht sein und den Anforderungen der sozialen Sicherheit (Helligkeit, keine versteckten Winkel, Ausgang der Unterführung immer sichtbar) entsprechen. Nebst zwei neuen Treppen werden ein Lift, eine neue Wartehalle sowie ein modernes Perrondach entstehen. Dank einem speziellen Lichtkonzept dringt mehr Tageslicht in die Unterführung und auch die Wände der Personenunterführung werden neu gestaltet.
Ausschlaggebend für die Erneuerung ist der Neubau des Bundesamtes für Informatik und Technologie (BIT), welches in Zollikofen weit über 700 Mitarbeitende beschäftigen wird. Dieser Bau im sogenannten «Areal Meielen Nord» wird im Auftrag des Bundesamtes für Bauten und Logistik (BBL) ausgeführt.
Download Bilder: www.rbs.ch/medien/bildgalerien/neue-personenunterf-hrung-oberzollikofen (ca. ab 12.30 Uhr)