Fahrgäste sind zufrieden mit dem RBS
Die Fahrgäste des Regionalverkehrs Bern-Solothurn schätzen das freundliche und hilfsbereite Personal des RBS sowie die zuverlässigen Dienstleistungen. Das resultiert aus der Kundenzufriedenheitsumfrage 2009. Verbesserungspotential sehen die Fahrgäste beim Komfort des Rollmaterials.
Die überdurchschnittlich hohe Umfragebeteiligung von 47,5% zeigt das grosse Interesse der RBS-Kunden. Als besonders positiv bewerten sie das freundliche Personal des RBS. Ausserdem nehmen die Fahrgäste den RBS als zuverlässiges, sympathisches und kundenfreundliches Unternehmen wahr. Das Angebot empfinden Sie als einfach nutzbar und auf qualitativ hohem Niveau.
Bemängelt haben die Fahrgäste vor allem den Platzmangel in den Fahrzeugen sowie den mangelnde Komfort in den älteren Fahrzeugen. Beide Kritikpunkte versucht der RBS laufen zu verbessern. So sind seit Dezember 2009 die neuen NExT auf der Linie Bern – Solothurn im Einsatz. Auch die übrigen Züge auf dieser Linie werden modernisiert und mit Klimaanlagen ausgerüstet. Auf der Linie S9 (Bern–Unterzollikofen) kommen ab Anfang Februar aufgefrischte Fahrzeuge zum Einsatz. Ausserdem werden auf der Linie G dieses Jahr alle Trams mit einem Niederflur-Wagen nachgerüstet. Für viele Fahrgästeheisstdas: besseres Klima, mehr Komfort und mehr Platz.