Streckensperrung Solothurn–Lohn-Lüterkofen vom 25. bis 29. September

In Biberist wird Ende September die neue Doppelspur in Betrieb genommen. Zuvor muss der Bahnbetrieb von Mittwoch, 25. September, ab 22.00 Uhr, bis und mit Sonntag, 29. September 2013 zwischen Solothurn und Lohn-Lüterkofen eingestellt  werden. Die Fahrgäste werden mit Bahnersatz-Bussen transportiert, der Fahrplan ändert sich nicht. Ab 30. September fährt der RBS in Biberist über die neuen Gleise und an die neuen Perronanlage.

Von Mittwochabend, 25. September, 22.00 Uhr, bis und mit Sonntag, 29. September verkehren zwischen Solothurn und Lohn-Lüterkofen Busse statt Züge. Abfahrtsorte der Bahnersatz-Busse:

• Solothurn: Ausgang Zuchwilerstrasse
  • Biberist: Bahnhofstrasse (auf der Rückseite des Bahnhofsgebäudes)
  • Lohn-Lüterkofen: Bahnhofplatz

Die Abfahrtszeiten in Solothurn, Biberist und Lohn-Lüterkofen ändern sich nicht. Es ist jedoch mit Verspätungen zu rechnen, Anschlüsse können nicht immer gewährleistet werden. Um zur gewohnten Zeit in Bern anzukommen, empfiehlt der RBS den Fahrgästen, allenfalls eine frühere Verbindung zu nutzen.

Neue Doppelspur in Biberist in Betrieb – Bauarbeiten im Bahnhof dauern noch an
Am 30. September wird die neue Doppelspur in Biberist in Betrieb genommen. Die RBS-Züge fahren über die neuen Gleise und halten an den neuen Perrons. Die Bauarbeiten in und am Bahnhof Biberist dauern noch bis Frühjahr 2014, der Bahnbetrieb wird davon nicht mehr direkt betroffen sein. Am Bahnhof selbst ist jedoch noch mit Behinderungen zu rechnen.

Die Bauarbeiten in Biberist haben im September 2012 begonnen. Die Kosten von rund 26 Mio. Franken teilen sich der Bund mit 11,3 Mio. Franken, der Kanton Bern mit 7,8 Mio. Franken, der Kanton Solothurn mit 1,9 Mio. Franken sowie der RBS mit rund 5 Mio. Franken.