Gratulation! RBS-Fahrgäste fahren jetzt mit 100% erneuerbarem Strom!

Manchmal rücken Visionen schneller näher als man erwartet. Der RBS hat Ende 2013 im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie die Vision «Der RBS bezieht zu 100 % erneuerbare Energie (Strom)» formuliert. Und nun ist es schon fast soweit: Seit dem 1. Januar 2016 sind alle Züge ausschliesslich mit Strom aus erneuerbaren Quellen unterwegs. Der Grossteil stammt aus Schweizer Wasserkraft, gut 10% aus Fotovoltaikanlagen in der Schweiz. Ein Drittel des gesamten Strombezuges für die Züge ist «naturmade star»-zertifiziert, das heisst, er ist besonders umweltverträglich produziert worden. Auch unsere grosse Werkstatt in Worb bezieht übrigens nun ausschliesslich erneuerbare Energie.

Der RBS transportiert jährlich rund 18,5 Millionen Fahrgäste in seinen Zügen. Dafür verbraucht er etwa 19 Millionen kWh Strom, was dem Verbrauch von 5000 Schweizer Haushalten entspricht.

Traktionsstrom-rbs

Ein aktiver Beitrag

Was treibt den RBS an, seinen Strom statt aus Atomkraftwerken mehr und mehr aus erneuerbaren Quellen zu beziehen? Einerseits die Überzeugung, dass einheimischer Strom aus erneuerbaren Quellen umweltfreundlicher und zukunftsfähiger ist als Atomstrom. Andererseits will der RBS aber auch einen aktiven Beitrag leisten an die Ziele des Bundes – Stichwort Energiestrategie 2050 – und des Kantons Bern. Auch in der kantonalbernischen Energiestrategie ist nämlich der Umstieg auf erneuerbare Energieträger als Ziel genannt. Nur mit dem Umstieg auf erneuerbare Energien ist es für den RBS aber nicht getan. Wir wollen gleichzeitig unsere Energieeffizienz erhöhen. Unsere Vision diesbezüglich heisst «maximale Energieeffizienz». Dieses Ziel ist nicht so schnell zu erreichen. Aber wir arbeiten daran und werden weiter berichten! Mehr zum Thema erneuerbare Energien:

Kategorie
0 Kommentare