Kundenumfrage: zufriedene RBS-Fahrgäste
Zufriedene Fahrgäste – dafür setze ich mich zusammen mit meinen gut 400 Kolleginnen und Kollegen tagtäglich ein. Offenbar mit Erfolg. Die Fahrgäste sind zufrieden mit dem RBS: Bei der vom kantonalen Amt für Verkehr und Verkehrskoordination durchgeführten Umfrage zur Kundenzufriedenheit schneidet der RBS gut ab. Er erhielt einen Gesamtwert von 78 von möglichen 100 Punkten, was über dem kantonalen Durchschnitt von 76 Punkten liegt.
Besonders hoch bewertet wurden beim RBS das Angebot, die Zuverlässigkeit und die Bedienung an den Verkaufsstellen. Auch das Personal erhält überdurchschnittlich gute Noten.
Die Information bei Verspätungen wird mit 72 Punkten gegenüber dem kantonalen Durchschnitt von 65 Punkten ebenfalls relativ gut bewertet, obwohl wir selber hier noch Verbesserungspotenzial sehen.
A propos Verbesserungen: Natürlich gab es auch kritische Beurteilungen, die wir sehr ernst nehmen. So liegen wir bei den Themen Fahrkomfort, Ticketpreise und Behandlung der Reklamationen nur im Durchschnitt. Das ist für unseren Anspruch zu wenig, da müssen wir uns unbedingt verbessern.
Die Preispolitik können wir, da wir in ein regionales und nationales Gesamtsystem eingebunden sind, nur mässig verändern. Beim Fahrkomfort ist uns bewusst, dass die über 40jährigen «Mandarinli» auf der S7 nicht mehr dem heutigen Standard genügen. Zurzeit laufen die Vorarbeiten für die Beschaffung von neuen Fahrzeugen auf Hochtouren, mehr dazu gibt’s in unseren Blogbeiträgen http://www.rbs.ch/kategorie/mandarinli-ersatz zu lesen. Auch der Aus- resp. Neubau des RBS-Bahnhofs Bern wird im Rahmen von «Zukunft Bahnhof Bern» mit viel Engagement geplant, um endlich die prekären Platzverhältnisse beseitigen zu können.
Seit Mitte 2014 sind wir auf den sozialen Medien präsent. Viele Kundenmeldungen, natürlich auch Reklamationen, kommen nun über diese Kanäle zu uns. Wir versuchen jeweils, möglichst rasch und unbürokratisch zu reagieren und zu helfen. Hoffentlich ein (kleiner) Beitrag, um die Behandlung von Reklamationen zu verbessern.