Technik

Blogeintrag

In den nächsten zwei Jahren statten wir alle RBS-Bahnhöfe mit neuen Fahrgastinformations-Systemen aus. Es werden neue Abfahrtsanzeiger mit Echtzeitdaten und eine «text-to-speech»-Anlage installiert. Mit seh- und hörbeeinträchtigten Personen aus verschiedenen Behindertenorganisationen sowie im Beisein von Vertretern des Bundesamtes für Verkehr, haben wir die beiden Systeme direkt vor Ort getestet.

Blogeintrag

Seit Januar 2017 bauen wir die Bahnlinie zwischen Moosseedorf und Zollikofen zu einer Doppelspur aus. Im Oktober 2017 gab es einen Meilenstein im Bauprojekt: Eine 42 Tonnen schwere Hilfsbrücke wurde erfolgreich in die SBB-Gleisanlage eingeschoben.

Blogeintrag

Heute konnte – nach einer rund dreimonatigen Bauzeit – der umgebaute Bahnhof Ittigen in Betrieb genommen werden. Ab sofort verkehren alle Züge Richtung Bern auf Gleis 1, alle Züge Richtung Worb auf Gleis 2. Ein neues, breites Aussenperron beim Gleis 2 schafft mehr Platz für unsere Fahrgäste, ein Wartehaus schützt vor Wind und Kälte. Das Perron bei Gleis 1 wurde erhöht, so dass mit den neuen Zügen künftig auf der ganzen Länge ebenerdig eingestiegen werden kann.

Blogeintrag

Passend zur 100-Jahrfeier am 27. August konnte auch einer unserer NExT-Triebwagen ein Jubiläum vermelden. Die Nr. 25 passierte Anfang September die 1.000.000 km-Meter Marke! 

Aus diesem Anlass haben wir uns angeschaut, was eine Million Kilometer eigentlich für einen Zug bedeuten:

Blogeintrag

Eine clevere Fahrweise spart Treibstoff und Geld, das kennt man vom eigenen Auto. Aber Eco-Drive bei der Bahn? Geht das überhaupt, wenn der Fahrplan minutenscharf festgelegt und die Geschwindigkeit auf allen Streckenabschnitten klar definiert ist?